Story

Nach einer technischen Ausbildung und einem Designstudium habe ich etliche Jahre im Umfeld von Messearchitektur und Markenkommunikation in Anstellung gearbeitet. Freiberuflich war ich viele Jahre als Technische Illustratorin und Mediengestalterin tätig. Parallel dazu entwickelte sich mein Interesse am Webdesign.

Schon Mitte der neunziger Jahre, baute ich in der Freizeit meine privaten, ersten Webseiten, ganz einfach und nur mit HTML. Ein kleiner Shop folgte 2004, mit einfacher PHP-Programmierung. Auf Tabellenbasis erstellte ich einige weitere Websites für Privatpersonen und für ein mittelständisches Technologie-Unternehmen.

Während der Familienphase und gleichzeitiger freiberuflicher Tätigkeit hatte ich nicht die Zeit den rasanten Entwicklungen zu folgen. Die damals noch häufig verwendeten Flash-Animationen überzeugten mich auch nicht. Für das lange Warten auf den Inhalt fehlte mir als Anwender die Geduld, die Einarbeitung wäre aufwändig gewesen, die Abhängigkeit von einer Software groß.

Um 2015/2016 startete ich wieder einen Versuch. Der Seitenaufbau mithilfe von Containern und die responsive Gestaltung interessierten mich. Aber ich scheiterte im Selbststudium: zu wenig Zeit und zu viel Neues. Meine Unterlagen und Bücher, mit denen ich mich weiterbilden wollte, waren schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell. Irgendwann in dieser Zeit hatte ich auch mein erstes WordPress installiert, aber auch das blieb in den Anfängen stecken.

Erst 2018 folgte der Schritt, der mich weiterbringen sollte: Ein neunmonatiges Online-Fernstudium vermittelte mir eine stabile Basis und war zugleich anspruchsvolles Training. Das Ganze machte mir schließlich so großen Spaß, dass ich unbedingt weitermachen wollte. Ich entdeckte WordPress wieder, erste Projekte folgten und mein eigener Blog startete. Übrigens toll dass Du bis hierher gelesen hast!

Mehr Infos:

Meine ausführliche Vita und weitere Details findest du bei Xing und LinkedIn. Besuche mich hier auf meinem privaten Blog: www.rimbachblog.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner